Nachhaltiges Familienhotel in Deutschland

Wir starten in die Gemüsesaison 2023

Der März begrüßt uns mit Nachtfrost und sonnigen Tagen. Noch ruht alles in unserem Beeren-und Gemüsegarten. Aber sobald das Wetter es zulässt und die Nächte frostfrei sind, beginnt endlich wieder unsere Farming Saison. Die Beete werden umgegraben und erste Zöglinge gesetzt. Wir beginnen mit den ersten Kulturen auf dem Feld und pflanzen Spinat, Rettich und Wintersalate aus.

Farming im März

Unser Gemüsegarten wird mit Mist versorgt und gefräst. So hat das Bodenleben ordentlich etwas zu futtern und der Boden ist bereit für unsere Kulturen.

Die Obstbäume auf der unserem Hof haben wir beschnitten, so dass in den nächsten Jahren neue Triebe wachsen können. Dadurch verbessert sich die Qualität unserer Äpfel und Birnen.

Durch die warmen Tage lassen sich auch im Gemüsegarten schon erste Frühjahrsboten entdecken: Schnittlauch, essbare Rosen und Rhabarber lassen ihre frischen Triebe die ersten Sonnenstrahlen einfangen.

Zwei erntereife Erdbeeren

Auf einen guten Start

Nach unserer reichhaltigen Ernte im letzten Jahr freuen wir uns schon auf frischen Rhabarber, Fenchel, Bohnen, Möhren, Zucchini, rote Beete, Kartoffeln, Tomaten, Mangold, Kohl, Kürbis, Erdbeeren, jede Menge Kräuter und essbare Blüten und natürlich auf unsere herrlichen Sonnenblumen.

Wir freuen uns auf neue Sorten und natürlich auf viele helfende Hände. Kleine und große GärtnerInnen herzlich willkommen!

Ab ins Beet – Farming bei Averbeck

In unserem Gemüsegarten neben der Pferdewiese pflanzen wir eigenes Gemüse an. Hilfe bekommt unsere Gemüsegärtnerin Jule dabei von vielen kleinen Nachwuchsgärtnern, die voller Tatendrang mit anpacken. In unseren Beeten dürfen alle mitmachen und die Natur mit allen Sinnen erleben. Denn im Garten gibts es immer etwas zu tun - und soooo viel zu entdecken!

Das Leben ist so herrlich bunt,
wie das allerleckerste Gemüse.

Gärtnern mit Kindern

Die Natur liegt uns sehr am Herzen – und das möchten wir auch unseren kleinen Gästen weitergeben. Denn sie lernen beim Gärtnern ganz spielerisch den Umgang mit der Natur und entdecken jede Menge Spannendes in der Tier- und Pflanzenwelt.

Das Gärtnern mit Kindern fördert den Respekt gegenüber anderen Lebewesen, stärkt das Umweltbewusstsein und die Eigenverantwortlichkeit. So erleben die Kleinen schon früh, dass die Pflege der Pflänzchen einen wichtigen Einfluss auf deren Wachstum hat.

Und im Sommer? Ernten wir was wir säen! Wir können uns gar nicht sattsehen an den strahlenden Kinderaugen, die stolz riesige Möhren aus der Erde ziehen.

Urlaubsgrüße

vom Averbeck

Jetzt bei unserem Newsletter anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben.